Inspiration

Die digitale Transformation bringt fundamentale Umwälzungsprozesse und Herausforderungen mit sich, die uns zu diesem Projekt inspiriert haben: Digitale Plattformen verändern unser Leben und könnten auch im Gesundheitswesen zu Machtkonzentration und zur Entstehung von Datenmonopolen beitragen.

Digitale Medien konfrontieren uns mit einer ungeahnten Informationsflut. Algorithmische Systeme und Informationsblasen in den sozialen Netzwerken schaffen den Nährboden für Desinformation und Misstrauen. Gleichzeitig bestätigen Studien, dass ein wachsender Teil der Bevölkerung erhebliche Schwierigkeiten hat, passende Informationen zu finden und in Hinblick auf ihre Qualität und Verlässlichkeit zu bewerten.

Tech-Giganten im Gesundheitswesen

Digitale Plattformen verändern die Regeln und Rahmenbedingungen unseres Gesundheitswesens. Dabei stehen wir noch ganz am Anfang eines tiefgreifenden Umwälzungsprozesses: Die Plattformökonomie wird mit ihren disruptiven Geschäftsmodellen die Gesundheitssysteme der Zukunft prägen und etablierte Machtverhältnisse ignorieren. Werden Patientenströme künftig von globalen Unternehmen gesteuert? Die unterschiedlichen Beiträge in diesem Abschnitt erklären, wie Plattformökonomie funktioniert und wie digitale Plattformen Datenströme bündeln und sich so zu mächtigen Gatekeepern entwickeln könnten.


Was ist Plattformmacht?

Wir alle nutzen sie jeden Tag: Plattformen. Ebay, Instagram, Uber, Wolt, AirBnB … Plattformen sind nützlich, weil sie Kommunikation, Koordination und Transaktionen organisieren und so alle möglichen Aufgaben erleichtern. Aber wenn wir ehrlich sind, fühlen wir uns von ihnen auch oft auf unangenehme Weise abhängig.

Zum Beitrag

Digitale Ökosysteme: Attraktivität als Transformationsmodell

Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie können allen daran Beteiligten so viele Vorteile bieten, dass sie als Kooperationsmodell schon ganze Lebensbereiche verändert haben. Die folgende Übersicht beschreibt, wodurch digitale Ökosysteme mit ihren Plattformen so attraktiv werden und was zu tun ist, um diese innovative Kraft zu mobilisieren.

Zum Beitrag

Zur Begrifflichkeit digitaler Ökosysteme und Plattformen

Die Begriffe „Plattform“ und „digitales Ökosystem“ sind in aller Munde und werden in den unterschiedlichsten Kontexten verwendet. Aber was verbirgt sich eigentlich dahinter? Was macht ein digitales Ökosystem aus und in welchem Verhältnis steht es zum Plattformbegriff?

Zum Beitrag

Desinformation und Verschwörungsmythen

Wenn es um Gesundheit geht, kann Desinformation besonders großen Schaden anrichten. Sie kann sogar Leib und Leben in Gefahr bringen. Die inzwischen etablierte Wortschöpfung der "Infodemie" verdeutlicht, wie sich falsche oder irreführende Informationen rasch verbreiten und negativ auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirken können. Die Fähigkeit zur kritischen Bewertung von Gesundheitsinformationen ist deshalb wichtiger denn je. Medizinische Informationen zu hinterfragen, Quellen zu überprüfen und neu erworbenes Wissen anzuwenden, fällt jedoch vielen Menschen schwer.

Video-Thumbnail

Resilienz gegen Desinformation aufbauen

Wer sich zu Gesundheitsthemen informieren möchte, fühlt sich oft im Dschungel der Informationen verloren. Umfragen zufolge verfügen viele Menschen nicht über die nötige Gesundheitskompetenz, um Fake News von vertrauenswürdigen Informationen zu unterscheiden. Dr.

Zum Beitrag


Gesundheitskompetenz und Infodemie

Gesunde Entscheidungen erfordern gute Informationen. Gesundheitskompetenz bildet die Summe der Fähigkeiten, die wir benötigen, um uns diese Informationen im Alltag zu erschließen. In einem Zeitalter, in dem Informationen im Überfluss vorhanden sind und digitale Plattformen einen nahezu uneingeschränkten Zugang zu Wissen bieten, haben viele Menschen jedoch große Schwierigkeiten, sich in der Informationsflut zurechtzufinden.

Zum Beitrag

Plattformstrategie für nationale Gesundheitssysteme

Nationale Gesundheitssysteme können sich angesichts des wachsenden Einflusses digitaler Plattformen ganz auf eine gesetzliche Regulierung des Plattformmarkts verlassen oder sich parallel mit eigenen Angeboten einbringen. Bislang wird der Pattformmarkt von global agierenden Tech-Unternehmen dominiert, doch auch öffentliche und zivilgesellschaftliche Akteure könnten digitale Plattformen schaffen und auf diese Weise Wohlfahrtseffekte generieren. Eine nationale Plattformstrategie könnte Standards und Schnittstellen für eine nahtlose Zusammenarbeit der verschiedenen Akteuren definieren, wertebasierte Leitplanken für digitale Innovationen setzen und erheblichen Nutzen für Patientinnen und Patienten stiften.

Video-Thumbnail

Nutzerfreundliche Gesundheitssysteme

Dr. Kristine Sørensen, Präsidenten der „International Health Literacy Association“, setzt sich dafür ein, dass mehr Menschen eine bessere digitale Gesundheitskompetenz erlangen.

Zum Beitrag


Trusted Health Ecosystems: Unser Projektansatz

Die digitale Transformation durchdringt und gestaltet unser Leben in ungeahnter Weise und mit wachsender Geschwindigkeit. Eben dieses Tempo wie auch die disruptive Schlagkraft der damit verbundenen Veränderungen fordert unserer Gesellschaft große Anpassungsleistungen ab. Digitale Plattformen spielen dabei eine Schlüsselrolle, denn sie stellen die Infrastruktur und die Dienstleistungen bereit, die diesen Wandel vorantreiben. Digitale Ökosysteme haben mit ihren Plattformen ganze Wirtschaftssektoren grundlegend verändert.

Zum Beitrag

Treten Sie mit uns in Kontakt